Systemische Traumapädagogik II – Wenn das Leben sicherer wird – Aufbauseminar

08.07.2024 - 09.07.2024 | Seminar

Veranstalter

Systemisches Institut Tübingen

Veranstaltungsort

Ammerbuch/Pfäffingen (bei TÜ)

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Seminar

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Systemische Traumapädagogik

Ziel der Veranstaltung

» Die Teilnehmer*innen erwerben vertiefte Sicherheit in der Begleitung, Betreuung und Beratung von traumatisierten Menschen. » Sie erhalten aufbauend auf dem Basisseminar Tools zur ressourcenorientierten Stabilisierung der betroffenen Menschen. » Sie lernen Techniken zur Spannungsregulation kennen. » Die Teilnehmenden verstehen, wie eng die Fähigkeit zur Selbstfürsorge mit der Kompetenz, Betroffene zu begleiten, zusammenhängt. » Sie setzen sich mit traumapädagogischen Standards und Grundsätzen im Kontakt mit traumatisierten Menschen auseinander.

Zielgruppe

Fachleute aus Arbeitsfeldern der psychosozialen Arbeit, der stationären und ambulanten Erziehungshilfe, der Pädagogik, Therapie, Gesundheit, Beratung und Seelsorge sowie Pflegeeltern und Erziehungsstellen

Beschreibung

„Wenn man schlafen geht, sollte man die Sorgen in die Schuhe stecken.“ Autor unbekannt Aufbauend auf dem Basisseminar Traumapädagogik I („Bindungsskepsis und Trauma“) wird das Verständnis für traumatisierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene vertieft. Es werden systemische, traumaorientierte Techniken zur alltagsbezogenen psychischen Stabilisierung und Reorientierung der Betroffenen vermittelt.

Telefonnummer

0176 / 56788634

Link zu weiteren Informationen

https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de/seminare-und-fachtage/vertiefungsseminare/vs-199

Anmeldung über

https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de/seminare-und-fachtage/vertiefungsseminare/vs-199