Systemische Strukturaufstellungen – Ein Tool im Handwerkskoffer
18.09.2023 - 20.09.2023 | Seminar
Veranstalter
Systemisches Institut Tübingen
Veranstaltungsort
Ammerbuch/Pfäffingen (bei TÜ)
Veranstaltungsdetails
Art der Veranstaltung
Seminar
Weiterbildungsnachweis
Veranstalterzertifikat
Themenstichwort
Systemische Strukturaufstellungen
Ziel der Veranstaltung
» Die Teilnehmer*innen lernen die theoretischen Annahmen der Aufstellungsarbeit nach Insa Sparrer und Varga von Kibed kennen. » Sie lernen die Arbeit mit Repräsentanten und Stellvertreter*innen und üben die Anwendung der Methode anhand ihrer Praxisfälle. » Sie arbeiten mit Platzhaltern (Stühlen, Schuhen und Nikoläusen). » Sie verstehen die unterschiedlichen Formate von Strukturaufstellungen. » Sie können Elemente der Aufstellungen in ihren Arbeitskontexten anwenden.
Zielgruppe
Fachleute aus Arbeitsfeldern der psychosozialen Arbeit mit Jugendlichen, ihren Familien und Eltern, der freien und der öffentlichen Jugendhilfe, der Pädagogik, Beratung und Therapie
Referent/-innen
Nevenka Miljkovic - Pädagogin, Systemische Beraterin (SG), Ausbildungscoach, Ausbilderin in Transaktionsanalyse, Dozentin für Systemische Beratung (SG)
Beschreibung
In psychosozialen Kontexten der Beratung von Familien, der stationären Jugendhilfe, der Teamentwicklung, des Fallmanagements und der Arbeit mit Organisationen hat auch das professionelle Gespräch seine Grenzen. Situationen erscheinen uns komplex, verworren, mindestens unübersichtlich. Wir verstehen die Situation nicht, auch gemeinsam werden keine hilfreichen Lösungen entwickelt. Strukturaufstellungen bieten in diesen Situationen schnell und auf neue und frische Weise Lösungsoptionen. Die Methode ist effizient, erfolgreich und gleichzeitig überraschend. Sie arbeitet mit Repräsentanten für eine Situation, ein System oder auch für Konzepte, Ressourcen, Ziele, Hindernisse – die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Telefonnummer
0176 / 56788634