Masterkurs Systemisches Coaching 2024/25

12.09.2024 - 22.03.2025 | Weiterbildung

Veranstalter

zsfb - Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH

Veranstaltungsort

Gaisbergstraße 3 69115 Heidelberg
zsfb - Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH Gaisbergstraße 3 69115 Heidelberg

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Weiterbildung

Weiterbildungsnachweis

Systemisches Coaching

Diese Veranstaltung kann die Voraussetzungen erfüllen, um eine SG-Nachweis beantragen zu können.

Themenstichwort

Systemisches Coaching

Ziel der Veranstaltung

Neben der Vorstellung weiterer Techniken und Methoden und der Vertiefung der Inhalte aus Grund- und Aufbaukurs haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, einen Coachingfall als „Lernprojekt“ einzubringen und kontinuierlich zu supervidieren. Die Weiterentwicklung der eigenen professionellen Rolle und des Selbstverständnisses als Coach stehen im Mittelpunkt, Supervisionen und kollegiale Intervisionsarbeit stellen Selbsterfahrung und die Reflexion eigener Muster in den Fokus. Daneben werden Coaching- und Teamcoachingprozesse in internationalen Unternehmen beleuchtet. Mit Abschluss des Masterkurses können die Teilnehmenden die bei uns erworbenen Fähigkeiten mit Ihren Coaching-KlientInnen in deren beruflichem Umfeld professionell, kompetent und effektiv umsetzen.

Zielgruppe

UnternehmerInnen, Führungskräfte aus dem Personalmanagement, Organisationsentwicklungs- und Bildungsbereich, externe BeraterInnen und TrainerInnen, die bereits in internen oder externen Funktionen tätig sind oder sich Coaching als Tätigkeitsfeld aufbauen wollen.

Referent/-innen

Kursleitung Hans Rudi Fischer Elena Linden Johanna Dunkl Gastdozenten Stefan Junker Ulrich Clement

Beschreibung

Der Masterkurs bildet als drittes Modul den Abschluss des Curriculums Systemisches Coaching. Den AbsolventInnen unseres Aufbaukurses (oder vergleichbarer Curricula anderer Institute) werden hier Methoden und Techniken an die Hand gegeben, um ihr Handeln weiter zu professionalisieren und auch in komplexeren Settings souverän zu agieren. Neben der Vorstellung weiterer Techniken und Methoden und der Vertiefung der Inhalte aus Grund- und Aufbaukurs haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, einen Coachingfall als „Lernprojekt“ einzubringen und kontinuierlich zu supervidieren. Die Weiterentwicklung der eigenen professionellen Rolle und des Selbstverständnisses als Coach stehen im Mittelpunkt, Supervisionen und kollegiale Intervisionsarbeit stellen Selbsterfahrung und die Reflexion eigener Muster in den Fokus. Daneben werden Coaching- und Teamcoachingprozesse in internationalen Unternehmen beleuchtet. Mit Abschluss des Masterkurses können die Teilnehmenden die bei uns erworbenen Fähigkeiten mit Ihren Coaching-KlientInnen in deren beruflichem Umfeld professionell, kompetent und effektiv umsetzen. Inhalte - Vertiefung und Erweiterung des Methodenrepertoires - Teamcoaching (Projektteams, Remote Teams) in internationalen Unternehmen - Systemische Grundlagen von (Groß-)Gruppeninterventionen - Organisationskulturen - Arbeit an der eigenen Biographie - Reflexion der eigenen Berufsrolle Teilnehmende, die den Weiterbildungsnachweis seitens der Systemisches Gesellschaft (SG) anstreben, sollten zusätzlich zu dem absolvierten Curriculum 100 Stunden Beratungspraxis (durch Falldokumentation) sowie weitere 50 Stunden Literaturarbeit nachweisen können. Der Weiterbildungsnachweis bescheinigt den Teilnehmenden, dass sie eigenständig und professionell Coaching auf der Grundlage systemischer Prinzipien und Methoden durchführen können.

Telefonnummer

+49 (0) 6221 / 41 82 36

Link zu weiteren Informationen

https://www.systemiker.com/masterkurs-systemisches-coaching

Anmeldung über

https://www.systemiker.com/anmeldung