Coaching Essentials 5 – Smarter coachen mit dem Lösungsfokus

14.05.2024 - 14.05.2024 | Fortbildung

Veranstalter

ILK - Institut für lösungsfokussierte Kommunikation

Veranstaltungsort

Online via Zoom

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Fortbildung

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Coaching

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche und Interessierte an Coaching-Kompetenzen

Referent/-innen

Frederic Linßen

Beschreibung

Lösungsfokussiert / Lösungsorientiert coachen – das tun wir doch irgendwie alle, … oder nicht?! Als Lehrcoach bin ich in meinen Seminaren zahlreichen Coaches begegnet, die meinten, sie würden lösungsfokussiert coachen. Doch in den seltensten Fällen konnte ich beobachten, dass es ihnen wirklich gelang, das Gespräch so konsequent nicht-wissend und ressourcenaktivierend zu führen, dass die entwickelten Ziel- und Lösungsideen wirklich vom Coachee entwickelt wurden – und nicht doch besserwissende Ideen des Coaches sich rein geschlichen haben. Und genau darum geht es im Lösungsfokussierten Coaching nach Steve de Shazer & Insoo Kim Berg: Das Coaching so zu gestalten, dass die gesamte Kreativität des Coachees mittels intelligenter Gesprächsführung aktiviert wird, sodass Coachee Autor und Regisseur seines Veränderungsprozesses ist. Um das zu schaffen braucht Coach eine Reihe von hilfreichen Fragen und vielmehr noch ein radikales Vertrauen in die Fähigkeiten seines Gegenübers und das Wissen, dass der Kunde / Coachee es immer (besser) weiss. Sprache macht Wirklichkeit. Sprechen ist ein machtvolles Instrument, das wirkt. Unsere Worte sind voller Suggestionen und steuern die Aufmerksamkeit des Gegenübers. Daher ist es zentral darauf zu achten, wie Du im Coaching sprichst, um zu erreichen, was Du erreichen möchtest. Welche Fragetechnik nutze ich wann? Wie genau formuliere und intoniere ich sie? Auf welche Inhalte des Gesagten gehe ich ein – und welche lasse ich besser fallen, um Coachee maximal zu aktivieren? Wer fragt, führt. Wer fragt, aktiviert. Wer fragt, gewinnt 🙂

Telefonnummer

0521 9687466

Link zu weiteren Informationen

https://www.loesungsfokussiert.de/workshops/coaching-essentials-5-smarter-coachen-mit-dem-loesungsfokus/