Mentalisieren: Wie Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen! Was denkst Du, was ich denke? Was nimmst Du wahr, was ich fühle?

01.10.2021 - 02.10.2021 | Seminar

Veranstalter

Systemisches Institut Tübingen

Veranstaltungsort

Online - Seminar

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Seminar

Weiterbildungsnachweis

systemische_organisationsentwicklung

Diese Veranstaltung kann die Voraussetzungen erfüllen, um eine SG-Nachweis beantragen zu können.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich die Mentalisierungsfähigkeit entwickelt Sie kennen die guten Gründe von Mentalisierungsproblemen bei traumatisierten und unsicher gebundenen Kindern Sie wissen, wie Mentalisieren gefördert und unterstützt werden kann Sie lernen Spiele und Übungen zur Stärkung der Mentalisierungsfähigkeit kennen

Zielgruppe

Fachleute aus Arbeitsfeldern der psychosozialen Arbeit, Pädagogik, Prävention, Therapie, Gesundheit, Pflege, Schule, Beratung; Soziale Arbeit sowie Seelsorge

Beschreibung

Unsere Mentalisierungsfähigkeit ist eine Fähigkeit, die in der Eltern-Kind-Beziehung entwickelt wird. Sie hilft uns dabei, uns selbst von außen und andere von innen zu betrachten und zu interpretieren. Sie ist eine wichtige Schlüsselfähigkeit für Resilienz und eine lebenslange Ressource. Sie beeinflusst, wie wir unsere Affekte, unsere Aufmerksamkeit, unsere Beziehungen und unser Selbst- und Selbstwertgefühl regulieren. Sie entwickelt sich im Laufe der frühen Kindheit und bildet während der gesamten Entwicklung die zentrale Grundlage für die Wahrnehmung, Gestaltung und Verarbeitung von sozialen Beziehungen. Bei vielen Kindern/Jugendlichen mit traumatischen Erfahrungen und Bindungsstörungen ist diese Fähigkeit in ihrer Entwicklung gestört. Insbesondere ist ihr epistemisches Vertrauen stark verletzt, was es ihnen erschwert, neues Wissen von fremden Personen als vertrauens-würdig, generalisierbar, relevant und annehmbar einzuschätzen. Eine pädagogische und therapeutische Förderung und Nachentwicklung der Mentalisierungsfähigkeit bei Kindern wie auch bei ihren Eltern ist möglich. Im Seminar leiten uns die Fragen: Wie entwickeln sich die Mentalisierungsfähigkeit und das epistemische Vertrauen? Wie entstehen „Störungen“ in diesen Entwicklungen? Wie entwickelt sich epistemisches Misstrauen und wie zeigt es sich? Wie erwerben Kinder wieder epistemisches Vertrauen? Was bedeuten diese Erfahrungen für die Kontexte Schule, Freizeit, Peergroups, Partnerschaft und Familie? Wie kann ich als Fachkraft dieses Wissen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Elternarbeit nutzen?

Telefonnummer

0176 56 78 86 34

Anmeldung über

https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de//seminare-und-fachtage/online-seminare/os-22-vs