Zurück zur Übersicht

Schule systemisch – Anwendung systemischer Methoden in der Schule

03.12.2021 - 04.12.2021 | Seminar

Veranstalter

StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.

Veranstaltungsort

StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
Wilhelm-Hertz-Straße 2, 70192 Stuttgart

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Seminar

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Schule systemisch

Zielgruppe

Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Eltern, Ärzt*innen, Theolog*innen

Referent/-innen

Haja (Johann Jakob) Molter / Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut. Mehrjährige Tätigkeit im Heimbereich, fünf Jahre Dozent für klinische Psychologie an der Universität Bonn 1980 – 1985, seit 1983 Lehrtherapeut am IF Weinheim – Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung. Freiberufliche Tätigkeit in Ausbildung, Therapie, Supervision, Coaching und Organisationsberatung (molter nöcker networking). Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt Molter, H., Nöcker, K., 2015 Systemisch Schule machen. Eine Toolbox für Lehrer. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Beschreibung

In dem Workshop werden bewährte Tools aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext übertragen. Ich zeige ihre Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf, indem wir uns mit typischen Phänomenen des Schulalltags vom Problemschüler mit Migrationshintergrund bis zum Elterngespräch befassen. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen – besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Ge-danken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten.• Ziele / Anwendung systemischer Methoden in der Schule. Das Einnehmen einer systemischen Haltung ist nicht die größte Herausforderung, sondern die Anpassung systemischer Arbeitsweisen an den Kontext Schule. • Inhalte / Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe, 5 Schritte der bewussten Veränderung, Erwartungs-Erwartungen, Raummodell u. v. m. • Methodenn / Kurzvortrag, Falldemonstration, praktische Übungen, Rollenspiele

Telefonnummer

+497112991474

Link zu weiteren Informationen

https://www.stif-stuttgart.de/page.php?id=Seminare_Workshops_5

Anmeldung über

https://www.stif-stuttgart.de/page.php?id=Seminare_Workshops_5

Letzte Aktualisierung: 19.10.2020