Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie – Modul 1

31.03.2014 - 03.04.2014 | Weiterbildung

Veranstalter

IF Weinheim

Veranstaltungsort

Oesede bei Osnabrück

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Weiterbildung

Weiterbildungsnachweis

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Diese Veranstaltung kann die Voraussetzungen erfüllen, um eine SG-Nachweis beantragen zu können.

Ziel der Veranstaltung

Zertifikat Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Referent/-innen

Dr. Stephan Theiling

Beschreibung

Die Seminare schließen sich in ihrem Aufbau den Überlegungen u.a. von L.S.Vygotskij an, dass Entwicklung nicht linear erfolgt, sondern in qualitativen Sprüngen in bestimmten sen­siblen Altersphasen. In jedem Seminar wird somit einerseits Raum und Zeit sein für allgemeinere Betrachtungen über die jeweilige Altersgruppe sowie andererseits den spezifischen Besonderheiten der Altersstufe und den damit verbundenen Herausforderungen für Eltern und Bezugspersonen im Rahmen von zusätzlichen Themenangeboten und ­Methoden Bedeutung geschenkt. In jedem Seminar werden folgende Aufmerksamkeitspunkte beachtet: Entwicklungsbesonderheiten der jeweiligen Altersstufe und der Familiensituationen Wie bekomme ich (methodisch) Zugang zu Kindern dieser Altersstufe und den Eltern? Wie erleichtere ich den Kindern den Zugang zu mir? Alters- und entwicklungsgemäße kreative Methoden (Visualisierungstechniken, Geschichten und Metaphern etc.) Entwicklung angemessener Arbeitsbündnisse mit allen Beteiligten Schwerpunktbezogene Theorieblöcke Physische und psychische Entwicklungsaufgaben und -besonderheiten des Kindes, einschließlich entwicklungspathologischer Besonderheiten Typische „Störungsbilder" und Diagnostik (einschließlich Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik); somatische Voraussetzungen und Besonderheiten Helfersettings Chancen, Herausforderungen und Themen in der Beziehungsgestaltung innerhalb der Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern etc.) und außerhalb (Gleichaltrige, Freunde, Nachbarn, Lehrer etc.) Selbstreflexion der eigenen Kindheitserfahrungen der TeilnehmerInnen bezogen auf die jeweilige Altersstufe und deren Bedeutung für Multiple Empathie und Berufsrolle Praxistag mit Fall-Supervision anhand der von den TeilnehmerInnen mitgebrachten Fälle (Transskript, Exzerpt, Video, Live) Modul 1: Hurra ein Baby. Von Null auf Drei (-1 bis 3) Mögliche zusätzliche Themenauswahl: Pränatale Träume und Wirklichkeiten Affektabstimmung im Kleinkindalter Bindungstheorie Bedeutung der Väter Frühförderung oder Frühforderung? Video-Interaktionsanalyse

Link zu weiteren Informationen

http://if-weinheim.de/ausbildungen/systemische-kinder-und-jugendlichentherapie/seminarinhalte.html

Anmeldung über

http://if-weinheim.de/ausbildungen/systemische-kinder-und-jugendlichentherapie/seminarinhalte.html