Systemische Mediation Nov 2021
18.11.2021 - 29.04.2023 | Weiterbildung
Veranstalter
ISTOB Management Akademie
Veranstaltungsort
ISTOB Management Akademie, Richard-Strauss-Straße 56, 81677 München
Veranstaltungsdetails
Art der Veranstaltung
Weiterbildung
Weiterbildungsnachweis
Veranstalterzertifikat
Themenstichwort
Systemische Mediation und Konfliktmanagement
Ziel der Veranstaltung
In dieser Ausbildung erlernen Sie alles an Theorie und Praxis, das Sie benötigen, um das anerkannte und strukturierte Verfahren der Mediation zur Konfliktlösung zum Einsatz zu bringen. Wir fördern die erforderlichen Fähigkeiten und vermitteln die benötigten Fertigkeiten, um in Streitfällen als unparteilich Dritte zu vermitteln, sowie in Konflikten beratend und präventiv zur Seite zu stehen.
Zielgruppe
gleichermaßen Personen mit systemischer Ausbildung in den Bereichen Coaching, Beratung, Organisationsberatung oder Therapie als auch für Personen ohne einschlägige Vorbildung
Referent/-innen
Ursula Haupt, Christiane Schiff, Michael Fischer, Dr. Raimund Schwendner, Christine Oschmann, Wolf Marius Wenzel
Beschreibung
Wissen und Werkzeuge Systemischer Mediation sind im Kontext von Veränderungsprozessen, in der Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen sowie in jedem anderen Konflikt außerordentlich hilfreich, um in Selbstverantwortung Lösungswege zu beschreiten. Systemische Mediation setzt auf Selbstorganisation, Selbstverantwortung und die Wiederherstellung von Selbstwirksamkeit und bedient sich dabei aus der Vielfalt systemischer Ideen und Interventionen. In der eineinhalbjährigen Weiterbildung zum/r zertifizierten Systemische/n Mediator/in berücksichtigen wir die Vorgaben der neuen Rechtsverordnung vom 01.09.2017 und kombinieren diese mit den Anliegen der Mediationsverbände sowie den Richtlinien der beiden großen Systemischen Verbände, um Ihnen eine gediegene, abwechslungsreiche, praxisnahe und umsetzungsorientierte Ausbildung anbieten zu können. Das umsichtig entwickelte Programm gliedert sich in neun Seminarblöcke, bestehend aus vier praxisnahen Theorie- und Methodenlehrgängen, einem Schwerpunktseminar, zwei Selbsterfahrungseinheiten sowie einem Praxisseminar und dem Abschluss. Darüber hinaus finden Gruppen-Supervisionen statt. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert Sie auftretende Gegensätze und Konflikte im Praxisfeld Arbeitswelt und Organisation nach systemischen Gesichtspunkten zu begleiten und die erlernten Inhalte auf andere Praxisbereiche zu übertragen.
Ankündigungsdatei
Telefonnummer
+49 (0) 89.543 202 35
Link zu weiteren Informationen
https://www.istob-aka.de/mediation-recht/#systemische-mediation
Anmeldung über
https://www.istob-aka.de/wp-content/uploads/Anmeldung_Systemische-Mediation-M2.pdf