Verantwortlich führen – Vertrauen gewinnen: Ein Seminar mit Pferden in der Natur

17.08.2015 - 20.08.2015 | Seminar

Veranstalter

IF Weinheim

Veranstaltungsort

Stücken (bei Potsdam)

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Seminar

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Führen, Pferde, Coaching

Zielgruppe

Offen für alle Interessierten

Referent/-innen

Eva Pinkall & Tom Pinkall

Beschreibung

Präsenz schulen - gegenwärtig sein - Führung bewusst übernehmen: mit diesen Worten lassen sich wichtige Inhalte des Seminars zusammenfassend beschreiben. Es richtet sich an alle, die Leitungsaufgaben übernehmen, sei es in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder im Bildungsbereich. Auf Grundlage vieler bestärkender Erfahrungen bieten wir ein besonderes Setting mit Pferden in der Natur an: Der Kontakt mit den Pferden schult die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für uns selbst, unsere Rolle(n) und die Art, wie wir führen, Verantwortung übernehmen und für uns selbst sorgen. Pferde spiegeln unsere Verhaltensweisen direkt und ohne Wertung wider. Wenn wir mit unserem Körper etwas anderes ausdrücken als mit unseren Worten oder Gedanken, löst das oft Irritationen bei anderen aus. Manchmal senden wir ‚Doppelbotschaften‘ und verlieren damit an Klarheit und an Kraft. Es ist interessant und oft klärend zu beobachten, wie sich durch die Veränderungen unserer Ausdrucksweise und Energie die Reaktion der Pferde ändert. In der Kommunikation mit den Pferden ist es möglich, unser Verhalten interessiert und offen wahrzunehmen, zu reflektieren und Neues auszuprobieren. Fragen, die sich im Laufe der Zeit stellen können sind zum Beispiel: Wie vermittle ich etwas, was ich erreichen möchte oder soll? Was genau ist in diesem Moment meine Motivation und meine Verantwortung? Wie gehe ich damit um, wenn nicht (gleich) passiert, was ich möchte? Die Seminareinheiten gestalten sich im Wechsel zwischen Übungen, theoretischen Inputs, Austausch und Reflexion in einer kleinen Gruppe. In der Verbindung von systemischem Coaching, Achtsamkeitspraxis und der Arbeit mit den Pferden auf einem schönen Gelände in Stücken bei Potsdam bietet das Seminar: Achtsamkeitsübungen und Schulung des Beobachtens Aufgaben mit den Pferden wählen und lösen Einführung in Modelle des Führens von Veränderungsprozessen Reflexion des eigenen Leitungsverhaltens und der damit verbundenen Werte Aufgreifen und beleuchten konkreter Arbeitssituationen und Veränderungsmöglichkeiten Übernachtungsmöglichkeiten in Stücken und Umgebung können selbst gebucht werden, wir senden eine Liste zu.

Link zu weiteren Informationen

http://if-weinheim.de/seminare/sonderseminare-der-lehrtherapeutinnen.html

Anmeldung über

http://if-weinheim.de/seminare/sonderseminare-der-lehrtherapeutinnen.html