Systemisches Arbeiten verändert die Schule

Im März 2022 startete die gemeinsame Arbeitsgruppe der SG und der DGSF Systemisches Arbeiten verändert die Schule.

Immer mehr Menschen mit einer systemischen Qualifikation sind am Handlungsort Schule tätig oder kooperieren zumindest mit einer einschlägigen Bildungsanstalt. Ob nun im Rahmen von Schulsozialarbeit oder Eingliederungshilfe, als Sonderpädagog*innen, Schulpsycholog*innen oder Beratungslehrer*innen.

Innerhalb der komplexen Herausforderung, eine umfassende Bildung an heranwachsende Generationen zu vermitteln, scheinen systemische Haltungen, Methoden und Arbeitsansätze gut anwendbar zu sein. Vielleicht sind sie auch in der Lage Antworten auf viele offene Fragen zu geben oder zunächst die Fragen zu würdigen.

Wie gelingen systemische Herangehensweisen in einem Umfeld, dass vielerorts so konträre Wertvorstellungen aufrechterhält? Wie verändert systemisches Arbeiten den Lern- und Sozialisationsort Schule? Welche Visionen pflegen und bewegen die Systemiker*innen?

Welche Themen, Herausforderungen und Entwicklungspotentiale gibt es an den Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe und anderen Systemen?

Der Runde Tisch bietet die Möglichkeit zum ergebnisoffenen Austausch über die Art und Weise, wie die beiden systemischen Verbände DGSF und SG das Thema zukünftig bearbeiten wollen. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder, die diesen Prozess mitdiskutieren und mitgestalten möchten.

Bitte vormerken: Der Termin für den nächsten Runden Tisch ist der 10.04.2024, 17:00 bis 19:00 Uhr digital

Anmeldung bitte per Mail: svielmuth@systemische-gesellschaft.de

Dokumentation des ersten Runden Tisches am 17. März 2022…>>>

Dokumentation des zweiten Runden Tisches am 09. Juni 2022…>>>

Dokumentation des dritten Runden Tisches am 29. September 2022…>>>

Dokumentation des vierten Runden Tisches am 15. Dezember 2022…>>>

Dokumentation des fünften Runden Tisches am 29. März 2023…>>>

Dokumentation des sechsten Runden Tisches am 29. Juni 2023…>>>

Material zum siebenten Runden Tisch am 27. September 2023 zum Thema Systemische Schulentwicklung…>>>

Padlet für die Weiterarbeit…>>>

Am 26. Januar 2023 um 19:00 Uhr haben Kerstin Wallinda und Esther Würtz ihr Forschungsprojekt SoBiS – Systemisch- sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule der Universität Landau in einem digitalen Meeting vorgestellt.