Online-Weiterbildung Lösungsfokussierte Beratung 2025 (Abendkurs)

16.01.2025 - 17.01.2026 | Weiterbildung

Veranstalter

Institut für lösungsfokussierte Kommunikation (ILK), Bielefeld

Veranstaltungsort

Online via Zoom & in Präsenz
Friedenstr. 36 33602 Bielefeld

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Weiterbildung

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Lösungsfokussierte Beratung

Ziel der Veranstaltung

Im ILK können Sie die Weiterbildung Systemische Beratung in zwei einjährigen Modulen belegen. Dabei bietet das erste Modul 1, die Lösungsfokussierte Beratung (LFB) nach dem Ansatz von Steve de Shazer & Insoo Kim Berg ein umfassendes Lernfeld, diesen ressourcenaktivierenden und motivierenden Ansatz sicher zu erlernen. Vom telefonischen Erstkontakt über die ersten Minuten lösungsfokussierter Gesprächsführung bis hin zu Abschlussinterventionen und Beendigung der Therapie / Beratung werden wir in der Weiterbildung das lösungsfokussierte Vorgehen in kleinen Schritten demonstrieren, diskutieren und kleinschrittig einüben. Ziel ist es, das Grundhandwerkszeug lösungsfokussierter Gesprächsführung für das eigene (anvisierte) Arbeitsfeld zu erlernen. Die Zeiträume zwischen den Weiterbildungsabenden dienen dazu, praktische Erfahrungen mit der LFB in der eigenen Arbeit zu machen und so das Gelernte zu vertiefen. Zum vertieften Beobachtungslernen haben die Teilnehmenden über den Verlauf der Weiterbildung Zugriff auf eine Online-Video-/Audiothek lösungsfokussierter Demonstrationsgespräche. In der Lehrvideoanalyse werden lösungsfokussierte Sitzungen per Video einzeln oder gemeinsam mit der regionalen Arbeitsgruppe / Peergruppe online beobachtet und analysiert. In den Methodenworkshops „Lösungsfokussierte Kommunikation“ werden die Haltungen und Fragetechniken der LFB Schritt für Schritt erarbeitet. Hier werden wir den gesamten lösungsfokussierten Therapie-/ Beratungsprozess in Einzel- und Mehrklientensettings – vom telefonischen Erstkontakt über die ersten Minuten lösungsfokussierter Gesprächsführung und der achtsamen Auswahl geeigneter Einstiegsfragen bis zu Abschlussinterventionen und Beendigung der Therapie/Beratung – praktisch demonstrieren und in vielen anwendungsspezifischen Übungen eingehend trainieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in allen Bereichen sozialer und pädagogischer Arbeit (z.B. Kinder- und Jugendhilfe, Konflikt- und Krisenberatungen, Gesundheitsdienste, Suchthilfe, Migrationssozialarbeit, Beratungsstellen für Familien und Paare), sowie Lehrer:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Erzieher:innen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Ärzt:innen, Therapeut:innen, Heilpraktiker:innen und freiberufliche Berater:innen, Coaches, Supervisor:innen.

Referent/-innen

Arne Kayser, Frederic Linßen

Beschreibung

Wir haben die ILK - Coachingweiterbildung komplett überarbeitet und an die Bedarfe der aktuellen Herausforderungen angepasst. In dieser re-designten Coachingweiterbildung vermitteln wir das Wissen und die kommunikativen Fertigkeiten, die VUCA-Führungskräfte, Projektverantwortliche, sowie Coaches brauchen, um Einzelpersonen, Gruppen und Teams kompetent systemisch zu coachen. Unsere Weiterbildung verfolgt drei Stränge:Strang 1: Systemisch – lösungsfokussiert Das sichere Fundament zur Gestaltung konstruktiver Veränderungsprozesse bilden die bewährten systemisch-lösungsfokussierten Haltungen und Methoden. In unterschiedlichen Lernsettings (Workshops, Supervision, Videoanalyse und Peergruppen) lehren wir praxisnah, unmittelbar anwendbare Tools, die zielorientierte Kommunikation erleichtern und Veränderungsprozesse fördern.Strang 2: New Work Im zweiten inhaltlichen Strang beschäftigen wir uns mit dem Kontext, den Veränderungen der Arbeitswelt und der betrieblichen Zusammenarbeit. Hierfür werden wir innovative Konzepte (New Work, Agility, Reinventing Organizations) vorstellen und auf die Ausgestaltung betrieblicher Planungs-, Entscheidungs- und Ausführungsprozesse anwenden. Hierbei erhalten die Teilnehmer:innen Anregungen zur Weiterentwicklung Ihres Rollenverständnisses, zu sinnstiftenden Kooperationsformen und zum lösungsorientierten Teamdesign (Re-Teaming).Strang 3: Selbstführung und Achtsamkeit Den dritten thematischen Strang bilden Selbstführung und Achtsamkeit. Nur wer sich selbst kompetent führen kann, ist auch fähig Mitarbeiter:innen zu führen. Daher sind die berufliche Selbstreflexion und stärkenorientierte Arbeit am eigenen Profil die nötigen Elemente zur persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Professionalisierung.

Telefonnummer

0521 9687466

Link zu weiteren Informationen

https://www.loesungsfokussiert.de/weiterbildungen/online-weiterbildung-loesungsfokussierte-beratung-2025-abendkurs/

Anmeldung über

info@loesungsfokussiert.de