Ausbildung Psychologische Psychotherapie/ Systemische Therapie
27.10.2025 - 30.07.2028 | Weiterbildung
Veranstalter
Systemisches Institut Tübingen
Veranstaltungsort
Ammerbuch/Entringen (bei TÜ)
Veranstaltungsdetails
Art der Veranstaltung
Weiterbildung
Weiterbildungsnachweis
Systemische Therapie
Diese Veranstaltung kann die Voraussetzungen erfüllen, um eine SG-Nachweis beantragen zu können.
Themenstichwort
Systemische Therapie
Ziel der Veranstaltung
Das Ausbildungsziel der Systemischen Psychotherapieausbildung am SI Tübingen ist die Qualifizierung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut*in (PP) im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie und die Approbation.
Zielgruppe
Zulassungsvoraussetzung zur Psychotherapieausbildung Das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) verlangt als Voraussetzung für die Teilnahme ein Diplom oder M. A. im Studiengang Psychologie (im Fach Klinische Psychologie) aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder ein erfolgreich abgeschlossenes gleichwertiges Hochschulstudium der Psychologie aus anderen Ländern.
Referent/-innen
Nach Jahren, in denen sich der systemische Therapieansatz bewährt hat und von selbstzahlenden Klient*innen in Anspruch genommen wurde, steht die Systemische Psychotherapie mit Beschluss vom 22.11.2018 als Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen allen erwachsenen Menschen zur Verfügung. Für uns ist dies ein Meilenstein. Die Kosten einer Systemischen Therapie werden als Versicherungsleistung - zunächst für Erwachsene – von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Als Systemisches Institut sind wir stolz darauf, als Ausbildungsstätte für Psychotherapie im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie staatlich anerkannt zu sein. Das Systemische Institut (SI) Tübingen ist Mitglied im Systemischen Verbund.
Beschreibung
Die Systemische Psychotherapieausbildung Die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut* in Systemische Therapie (APP) wird in Vollzeit oder Teilzeit absolviert, dauert 3 – 5 Jahre und bereitet auf die staatliche Prüfung vor. Inhalte und Kompetenzen Die Ausbildungsteilnehmer*innen entwickeln in der Psychotherapieausbildung auf der Basis ihrer persönlichen Ressourcen eine professionelle Identität sowie einen individuellen therapeutischen Stil als Systemische Psychologische Psychotherapeuten. Sie erlernen die Vielfältigkeit systemischer Interventions- und Behandlungsformen sowie ihre Anwendung. Das SI Tübingen legt Wert auf eine praxisnahe und erfahrungsorientierte Vermittlung. Es werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um eigenverantwortlich und selbständig Diagnostik und Therapie von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist, durchzuführen. Die Systemische Therapie hat sich bei psychischen und psychosomatischen Symptomen wie beispielsweise Ängsten, Zwängen, Depressionen, psychosomatischen Beschwerden, Belastungs- und Traumafolgestörungen, Problemen aufgrund von Suchtmittelgebrauch oder Essstörungen bewährt. Wir gehen davon aus, dass die Entstehung von Symptomen zum einen durch Beziehungskonstellationen – z. B. innerhalb der Familie und der Partnerschaft – beeinflusst werden kann und die Symptome sich zum anderen auch auf das Miteinander in Beziehungen auswirken. In der Psychotherapieausbildung liegt daher ein besonderes Augenmerk auf den Wechselwirkungen des Verhaltens von Patient*in und Umfeld. Nahestehende Personen werden in der Therapie als wichtige Ressource mit einbezogen. Mit einer Approbation als Psychotherapeut*in kann eine eigene Kassenzulassung beantragt und eine Praxis eröffnet oder eine leitende Tätigkeit in der Gesundheitsversorgung übernommen werden.
Telefonnummer
0176 / 56788634