Affekt und Identität. Die Organisation kollektiver Gefühle

17.10.2025 - 18.10.2025 | Weiterbildung

Veranstalter

Dr. Hans Rudi Fischer

Veranstaltungsort

Heidelberg
Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH), Hauptstr. 242, 69117 Heidelberg, Abendverstaltung im zsfb Heidelberg, Gaisbergstraße 3, 69115 Heidelberg

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Weiterbildung

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Alumni-Symposion 2025

Ziel der Veranstaltung

In diesem Jahr vertiefen wir das Thema Gefühle/Affekte in Organisationen mit dem besonderen Fokus auf kollektive Affekte in Teams, Gruppen und Unternehmen. Unsere Tagung thematisiert die affektgetönten Identitätsdynamiken in Organisationen und wie diese organisiert werden.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Organisationen, Berater:innen, Coaches und Trainer:innen, Wissenschaftler:innen, Alumni, Kulturschaffende & Kreative

Referent/-innen

Prof. Dr. Birgit Sauer, Prof. Gernot Schulz, Dr. Hans Schlipat, Die Story Dealer

Beschreibung

Mit unserem Symposion möchten wir unseren Alumni, aktuellen Ausbildungsteilnehmenden und systemisch interessierten Praktiker:innen ein Forum anbieten, sich einmal im Jahr über aktuelle Themen der systemischen Theorie und Praxis auszutauschen und mit Kolleg:innen sowie renommierten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu vernetzen.In diesem Jahr vertiefen wir das Thema Gefühle/Affekte in Organisationen mit einem besonderen Fokus auf kollektive Affekte in Teams, Gruppen und Unternehmen. Unsere Tagung thematisiert die affektgetönten Identitätsdynamiken in Organisationen und wird durch hochkarätige Referent:innen bereichert. ​ Den Eröffnungsvortrag hält Frau Prof. Dr. Birgit Sauer, Sprecherin des Forschungsschwerpunktes „Gender, Affect, Politics, State“ (GAPS) am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. ​ Daneben wird Prof. Gernot Schulz, international gefragter Dirigent und ehemaliger Assistent von Leonard Bernstein, zeigen, wie ein Orchester geführt werden muss, um kollektive Identifikation des Einzelnen mit dem Orchester zu ermöglichen und dadurch auch den emotionalen Gehalt der Musik zum Ausdruck zu bringen. ​ Weitere renommierte Kolleginnen und Kollegen folgen.Für Alumnae gibt es wie immer einen reduzierten Preis! Die Story Dealer Berlin - Heidelberg werden unsere Tagung mit kreativen Impulsen bereichern – lassen Sie sich überraschen! Das vollständige Programm folgt in Kürze.

Ankündigungsdatei

Bildschirmfoto2025-03-07um08.51.19.png

Telefonnummer

+49 (0) 6221 / 41 82 36

Link zu weiteren Informationen

https://www.systemixreloaded.de

Anmeldung über

https://buchung.systemiker.com/veranstaltung/alumni-symposion-2025