„Quickies“ im Raum – Analoges Arbeiten im Raum und Kurzinterventionen in Beratung, Coaching & Therapie
05.11.2026 - 07.11.2026 | Seminar
Veranstalter
Kasseler Institut für Systemische Therapie und Beratung e.V.
Veranstaltungsort
Kassel
Goethestraße 76, 34119 Kassel
Veranstaltungsdetails
Art der Veranstaltung
Seminar
Weiterbildungsnachweis
Veranstalterzertifikat
Ziel der Veranstaltung
Wir stärken Wissenskompetenz (Hirn), Haltungskompetenz (Herz) und Handlungskompetenz (Hand) indem wir die Hintergründe zum analogen Arbeiten und der Kurzzeit-Beratung sowie zum verdeckten Arbeiten kennenlernen; nützliche Grundhaltungen und Grundannahmen identifizieren sowie vielfältiges Wissen und Tools hinsichtlich analoger und verdeckter Beratungsmethoden vertiefen.
Zielgruppe
Zielgruppe dieses Seminars sind beratend Tätige aus den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit, Beratung, Gesundheit, Therapie, Supervision und Coaching.
Referent/-innen
Tom Küchler
Beschreibung
önnen wir jenseits des Fragenstellens Hilfreiches dazu beitragen, dass Unterschiede einen Unterschied machen? Wie können wir den Raum und analoges Arbeiten vermehrt in den Blick nehmen?Die Inhalte dieses Seminars sind:das Hirn-Herz-Bauch/Hand-Zusammenspiel die vier Wirkungsaspekte und die drei Kernkompetenzen von Berater*innen Kurzimpulse zum analogen Arbeiten und zur „Black-Box-Beratung“ (Verdecktes Arbeiten – Wir wissen nicht, was das Thema ist) das Solution-Loop und zahlreiche andere Tools mit Bodenankern/Seilen im Sinn der (analogen und verdeckten) Kurz-Beratung sowie Möglichkeiten der Ultra-Kurzberatung mit Sprüchen, Karten und Fotos. Das Seminar beinhaltet Kurzvorträge, Austausch, Übungen und ein umfangreiches Handout.
Telefonnummer
0561-8165600
Link zu weiteren Informationen
https://www.kasselerinstitut.de/angebote/seminare/analoges-arbeiten-im-raum/