Systemsprenger oder vom System Gesprengte!?

19.11.2026 - 21.11.2026 | Seminar

Veranstalter

Systemisches Institut Tübingen

Veranstaltungsort

Entringen/Ammerbuch

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Seminar

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Vertiefungsseminar

Ziel der Veranstaltung

Impulse geben, um junge Menschen in intensivpädagogischen Hilfen durch schwierigste Phasen in Hilfeverläufen zu begleiten. Krisenhafte Abbrüche vermeiden. Wie kann eine Kooperation mit jungen Menschen, die in Kreisläufen des Immer-wieder-Scheiterns gefangen scheinen, gelingen?

Zielgruppe

Fachleute aus Arbeitsfeldern der psychosozialen Arbeit, Pädagogik, Prävention, Psychologie, Therapie, Gesundheit, Pflege, Beratung sowie Seelsorge. Fachkräfte und Führungskräfte, die in Non-Profit- und Profit-Unternehmen beratend tätig sind.

Beschreibung

Komm‘ mir in die Quere, aber steh’ mir nicht im Weg! Junge Menschen, mit der Zuschreibung „Systemsprenger“, haben oft einen leidvollen, von vielen Abbrüchen gekennzeichneten Weg, hinter sich. Ihr Vertrauen in Pädagog*innen und Hilfsangebote und die Aussicht auf ein „normales Leben“ ist tief erschüttert.Das Seminar will den Teilnehmer*innen Impulse geben, junge Menschen in intensivpädagogischen Hilfen durch schwierigste Phasen in Hilfeverläufen zu begleiten, ohne dass es zu Abbrüchen kommt.Ausgangspunkt ist die Frage: Wie kann eine Kooperation mit jungen Menschen, die in Kreisläufen des Immer-wieder-Scheiterns gefangen scheinen, gelingen?

Telefonnummer

0176 / 56788634

Link zu weiteren Informationen

https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de/seminare-und-fachtage/vertiefungsseminare-3/systemsprenger-oder-vom-system-gesprengte#/de/classes?course=Systemsprenger

Anmeldung über

https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de/seminare-und-fachtage/vertiefungsseminare-3/systemsprenger-oder-vom-system-gesprengte#/de/classes?course=Systemsprenger