Grundkurs Systemisches Coaching 2026/27
15.10.2026 - 17.04.2027 | Weiterbildung
Veranstalter
zsfb - Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH
Veranstaltungsort
zsfb - Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH
69115 Heidelberg
Gaisbergstraße 3
Veranstaltungsdetails
Art der Veranstaltung
Weiterbildung
Weiterbildungsnachweis
Systemisches Coaching
Diese Veranstaltung kann die Voraussetzungen erfüllen, um eine SG-Nachweis beantragen zu können.
Ziel der Veranstaltung
Nach Abschluss des Grundkurses können die Teilnehmenden grundlegende Methoden und Tools der systemischen Gesprächsführung und Prozesssteuerung anwenden, kennen die Grundzüge der systemischen Haltung und können die systemische Arbeit von anderen Herangehensweisen abgrenzen. Die Teilnehmenden kennen wesentliche Begriffe des systemisch-konstruktivistischen Denkens und Handelns, haben erste Kontextanalysen und Hypothesenbildungen verprobt und grundlegende Frage- und Moderationstechniken erlernt.
Zielgruppe
Der Grundkurs eignet sich sowohl für Führungskräfte und Berater:innen als auch für Trainer:innen, die bereits als interne oder externe Berater:innen tätig sind oder sich Beratung als Tätigkeitsfeld aufbauen wollen.
Referent/-innen
Dr. Hans Rudi Fischer Elena Linden Johanna Dunkl Silvio Borsani
Beschreibung
Der Grundkurs eignet sich sowohl für Führungskräfte und Berater:innen als auch für Trainer:innen, die bereits als interne oder externe Coaches tätig sind oder sich Coaching als Tätigkeitsfeld aufbauen wollen. Die Teilnehmenden erlangen Grundkenntnisse des systemischen Denkens, systemische Methoden und Vorgehensweisen, die sie in ihrem jeweils spezifischen Arbeitskontext umsetzen und mit deren Hilfe sie die eigene berufliche Rolle professionalisieren. Hierfür werden die Basistechniken Systemischen Coachings vermittelt und eingeübt. Nach Abschluss des Grundkurses können die Teilnehmenden grundlegende Methoden und Tools der systemischen Gesprächsführung und Prozesssteuerung anwenden, kennen die Grundzüge der systemischen Haltung und können die systemische Arbeit von anderen Herangehensweisen abgrenzen. Die Teilnehmenden kennen wesentliche Begriffe des systemisch-konstruktivistischen Denkens und Handelns, haben erste Kontextanalysen und Hypothesenbildungen verprobt und grundlegende Frage- und Moderationstechniken erlernt. Inhalte Theoretische Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens und Handelns Systemische Psychologie und Kommunikationstheorie Neutralität im Coaching und in der Beratung Kontext-, Auftrags- und Zielklärung Interventionstheorie- und Praxis Motivationstheorien: Heteronomie und Autonomie Professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Klient:in, Auftraggeber:in und Berater:in/Coach Diagnose von Kommunikations- und Interaktionsmustern Systemische Gesprächsführung, Frage- und Moderationstechniken Abschlusskommentare und „Hausaufgaben“ Simulation von Coachingsituationen, Supervision von Praxisfällen Systemisches Kino - Übung des systemischen Blickes.
Ankündigungsdatei
zsfb_logo_ohneZusatz_rgb-12.png
Telefonnummer
+49 (0) 6221 / 41 82 36
Link zu weiteren Informationen
https://www.systemiker.com/systemisches-coaching-ausbildung
Anmeldung über
https://buchung.systemiker.com/veranstaltungen/index?VeranstaltungenSearch%5Btype_id%5D=1
