Fachtag 2021 Juli – Extremismus- Erkennen, Deuten, richtig Handeln

21.07.2021 - 21.07.2021 | Fachtag

Veranstalter

FoBiS - Systemisches Institut für Bildung, Forschung und Beratung

Veranstaltungsort

Tuttlingen
Kommunikationszentrum Tuttlingen, Im Steinigen Tal 10/1, 78532 Tuttlingen

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Fachtag

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Extremismus

Ziel der Veranstaltung

Dieser Fachtag geht der Frage nach, wie ich als Fachkraft mit Extremismus in ihren unterschiedlichen Ausprägungen sinnvoll und handlungssicher umgehen kann.

Referent/-innen

Frank Buchheit, Mathieu Coquelin, Angelika Vogt

Beschreibung

Dieser Fachtag geht der Frage nach, wie ich als Fachkraft mit Extremismus in ihren unterschiedlichen Ausprägungen sinnvoll und handlungssicher umgehen kann. Woran erkenne ich extremistische Tendenzen? Wie soll ich damit umgehen? Wann beginnt eine strafrechtliche Relevanz? Wie verhalte ich mich, wenn mir Extremismus begegnet? Dabei geht es einerseits um das tiefere Verständnis von Radikalisierungsprozessen und der Anziehungskraft von extremistischen Ideologien, andererseits um rechtliche Regelungen, die für den sozialarbeiterischen Alltag relevant sein können. In den Workshops werden die Themen vertieft und der Schwerpunkt auf Handlungsmöglichkeiten und deren Erweiterung gelegt. Thementische von dem im Themenfeld aktiven Akteur*innen werden aktiv in den Fachtag eingebunden und machen einerseits Expertengespräche möglich und helfen andererseits, Angebote und Portfolio kennenzulernen und nutzen zu können.

Telefonnummer

07031-29 619 11

Link zu weiteren Informationen

https://www.mutpol-boeblingen.de/fobis/fachtage/allgemeines.html

Anmeldung über

https://www.mutpol-boeblingen.de/fobis/fachtage/allgemeines.html