ONLINE – Fachtag 2021 März – Medienkonsum – nicht nur Problem, auch Nutzen!

24.03.2021 - 24.03.2021 | Fachtag

Veranstalter

FoBiS - Systemisches Institut für Bildung, Forschung und Beratung

Veranstaltungsort

ONLINE

Veranstaltungsdetails

Art der Veranstaltung

Fachtag

Weiterbildungsnachweis

Veranstalterzertifikat

Themenstichwort

Medienkonsum

Ziel der Veranstaltung

Der Fachtag soll einen kritischen, aber auch wohlwollenden Blick auf die neuen Medien erlauben, und Methoden beschreiben, wie Kinder und Jugendliche mit dem Smartphone auch mal ganz anders umgehen können.

Referent/-innen

Christa Rahner-Göhring

Beschreibung

Smartphones sind aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - und auch von uns Erwachsenen - nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Geräte haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir mit Daten umgehen, wie wir Beziehungen gestalten und wie wir uns selbst und andere Menschen sehen. Fachkräfte haben es oft schwer, Jugendliche und junge Erwachsene abzuholen und für andere Dinge zu interessieren, zumal sie selbst das Medium nutzen, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Viele sprechen im Zusammenhang mit der Nutzung von Smartphones auch von einer Sucht. Der Fachtag soll einen kritischen, aber auch wohlwollenden Blick auf die neuen Medien erlauben, und Methoden beschreiben, wie Kinder und Jugendliche mit dem Smartphone auch mal ganz anders umgehen können. Den Fachkräften sollen Ideen an die Hand gegeben werden, mit dem Smartphone kreativ zu arbeiten und es nicht nur als Feind, sondern als Teil einer Lebensrealität zu sehen – die durch einen bewussteren Umgang mit den neuen Medien durchaus veränderbar ist. Online via ZOOM (Verbindungsdaten werden den Teilnehmenden ein paar Tage vor dem Fachtag via Email zugestellt)

Telefonnummer

07031-29 619 11

Link zu weiteren Informationen

https://www.mutpol-boeblingen.de/fobis/fachtage/allgemeines.html

Anmeldung über

https://www.mutpol-boeblingen.de/fobis/fachtage/allgemeines.html