24.11.2025

Der Forschungspreis der SG/DGSF 2025 ist vergeben – wir gratulieren Ihnen herzlich – Dr. Viktoria Keller!

Im Rahmen der DGSF-Mitgliederversammlung am 3. Oktober 2025 in Berlin wurde ihre herausragende Doktorarbeit mit dem Titel: „Mapping the Dynamics of Therapeutic Change: Theoretical Foundations of Schiepek`s Dynamic Systems Approach“ ausgezeichnet.

Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie, Methodik und Praxis der systemischen Psychotherapieforschung. Sie beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung des dynamischen, nonlinearen Modells der Psychotherapie von Günter Schiepek, zuerst vorgestellt in Schiepek et al. (2017) basierend auf der Common Factors Forschung, umfasst das Modell fünf Variablen (States) und vier Parameter (Traits), die mit 25 Funktionen in Verbindung gebracht werden, welche Veränderungsmechanismen des Psychotherapeutischen Prozesses beschreiben.

Die Variablen sind I (Insight), M (Motivation to Change), E (Emotions), P (Problem Intensity), S (Success). Die Parameter sind c (cognitive competencies), r (behavioral skills), m (motivation to change as trait), a (therapeutic alliance). Die Variablen, Parameter und die Funktionen werden mit diversen zentralen Theorien aus Psychotherapie und Psychologie verknüpft, sodass eine Übersichtsarbeit über die aktuelle Theorielandschaft der Psychotherapie entsteht.

(Deutsche Zusammenfassung ab Seite 334 – Link zur Doktorarbeit)

Viktoria Keller 3 Bild: Dr. Viktoria Keller