09.11.2022

Willkommen an den Verbund für Systemische Psychotherapie (VfSP)

Die SG heißt den „Verbund für Systemische Psychotherapie“ (VfSP) als neues Element in unserer systemischen Landschaft willkommen

Ein Zusammenschluss aus systemischen Aus- und Weiterbildungsinstituten der SG und DGSF hat nach langer gemeinsamer Vorbereitungsarbeit den „Verbund für Systemische Psychotherapie“ (VfSP) gegründet. Ziel des neuen Verbundes ist eine gegenseitige Stärkung und Unterstützung derjenigen SG- und DGSF- akkreditierten Institute, die in Deutschland aktuell die Psychotherapieausbildung im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie bzw. künftig die Weiterbildung zu Fachpsychotherapeut*innen anbieten. Der Verbund übernimmt Aufgaben und deckt Bedarfe ab, die durch die sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Therapie neu entstanden sind. Darüber hinaus möchte der VfSP Informationen für Interessierte sowie in Aus- und Weiterbildung befindliche systemische Psychotherapeut*innen bereitstellen und dabei gleichzeitig eine Wahrung des ‚systemischen Originals‘ durch eine enge Zusammenarbeit mit den bestehenden Fachverbänden DGSF und SG sicherstellen.

Diese enge Zusammenarbeit äußert sich zum Beispiel in der expliziten Voraussetzung, dass sowohl die Mitgliedsinstitute als auch künftige Einzelmitglieder bereits an SG und/oder DGSF angebunden sein müssen sowie in der satzungsgemäßen Entsendung eines Vorstandsmitglieds durch die DGSF, die ebenfalls Gründungsmitglied ist. Prof. Dr. Björn Enno Hermans wurde im September zum Vorsitzenden des VfSP gewählt. Die weiteren bereits gewählten Vorstandsmitglieder sind Ina Och vom ILK in Bielefeld und Martin Hegelow vom ISTB in Berlin.

Wir von der SG heißen den VfSP herzlich in unserer Verbandslandschaft willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Eine wichtige Versorgungslücke für systemische Psychotherapeut*innen in Deutschland ist damit geschlossen. Insbesondere freuen wir uns auch über den erklärten Fokus des VfSP auf eine hohe Qualität systemischer Lehre unter Rückgriff auf den bereits bestehenden langjährigen Erfahrungsschatz im Land und die enge Verflechtung mit der bestehenden systemischen Bildungslandschaft. Wir sind gespannt, welche Synergien und welche Erweiterungen des Möglichkeitenraums hieraus entstehen können!

Pressemitteilung des VfSP

Webseite des VfSP