10.05.2023

Petition zur Weiterbildungsfinanzierung

Die systemischen Verbände SG, DGSF und VfSP rufen gemeinsam dazu auf, die an den Bundestag gerichtete Petition zur Finanzierung der zukünftigen Psychotherapie-Weiterbildungen mitzuzeichnen.

Hintergrund ist die Reform des PsychThG von 2020, das die Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeut*innen künftig analog der Medizin gestaltet. So gibt es jetzt ein Studium “Klinische Psychologie und Psychotherapie”, das in der Approbation mündet und auf welches dann eine 5-jährige Weiterbildung folgen soll, in welcher die Psychotherapeut*innen sich in bestimmten Verfahren (wie ST) und Gebieten (wie Erwachsenentherapie) spezialisieren. Nach Abschluss der Weiterbildung sind sie Fachpsychotherapeut*innen, analog der Fachärzt*innen. Die Idee war unter anderem, die überaus prekäre finanzielle Lage von PiAs bzw. PiWs zu lindern, indem die Approbation schon zu Beginn der Weiterbildung vorliegt und sie folglich besser bezahlt werden. Jedoch können Weiterbildungsinstitute dies nicht leisten – die Einnahmen aus den Versorgungsleistungen, die von den PiWs erbracht werden, reichen nicht aus, um die Kosten der Weiterbildung und ein angemessenes Tarifgehalt zu decken. Eine staatliche Förderung ist nötig. Nun, da es die ersten Studienabsolvent*innen gibt, ist schnelles Handeln umso dringender. Ohne eine entsprechende Finanzierungsregelung stehen diese vor dem Problem, dass es kaum Weiterbildungsstätten gibt, die sie aufnehmen können.

Uns als Systemiker*innen trifft dieser Missstand besonders schwer, da wir nach der Anerkennung kaum Zeit hatten, uns richtig in der kassenfinanzierten Psychotherapielandschaft einzufinden. Unsere Institutsambulanzen sind vergleichsweise klein und neu, die offene Finanzierungsfrage stellt diese somit vor ein existenzielles Problem. Wenn diese Frage nicht geklärt wird, dann wird es noch Jahrzehnte dauern, bis die Systemische Therapie in der Weiterbildung neuer Psychotherapeut*innen angemessen vertreten sein wird.

Die Pressemitteilung der systemischen Verbände finden Sie hier.

Die Petition finden Sie hier.

thumbnail ATT00002