09.07.2025

Neues Info-Sheet: SG-Mitgliedschaft für PiAs, PtWs, angehenden Fachärzt*innen und allen Approbierten, die systemisch arbeiten

Ab sofort steht ein kompaktes Info-Sheet zur SG-Mitgliedschaft zur Verfügung für alle, die sich in psychotherapeutischer oder fachärztlicher Aus- bzw. Weiterbildung befinden oder bereits approbiert sind und systemisch arbeiten. Das Dokument bündelt die wichtigsten Informationen zur SG als erein, Vorteilen einer Mitgliedschaft, Voraussetzungen und Beiträgen – übersichtlich und aktuell.

Als SG blicken wir auf eine über 30-jährige systemische Tradition zurück. Seit der sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Therapie als Richtlinienverfahren gibt es neue Möglichkeiten, sich systemisch aus- und weiterzubilden und Teil der SG zu werden.

Ob zum Beispiel als Psychotherapeut*in in Ausbildung an einem SG-Institut, Psychotherapeut*in in Weiterbildung mit Vertiefung Systemische Therapie oder Fachärzt*in in Psychiatrie udn Psychotherapie mit Vertiefung Verhaltenstherapie und SG-Nachweis in Systemischer Organisationsentwicklung: Eine Mitgliedschaft in der SG steht für die systemische Identität und für das gemeinsame Ziel, den systemischen Ansatz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Teil der SG zu sein heißt, Teil eines Netzwerks zu werden, das systemisches Perspektiven in vielfältigen Kontexten seit Jahrzehnten trägt, vertieft und lebendig hält.

Das neue Info-Sheet soll helfen, Orientierung zu geben und den Zugang zur SG transparent zu gestalten.

Jetzt ansehen und gerne weiterleiten!

Downloads 

🗎 Informationen zur SG Mitgliedschaft: Für Psychotherapeut*innen und Mediziner*innen in Aus- und Weiterbildung und alle Approbierten, die systemisch arbeiten

Weitere Informationen und Links

Zu den Aufgaben und der Satzung der SG 

Zum Mitgliedsantrag und der Beitragsordnung für Einzelmitglieder