08.11.2021

Politik ist gefragt: Kinder psychisch kranker Eltern

Familien mit psychisch kranken Eltern müssen zukünftig besser unterstützt werden, ist die Kernaussage eines Impulspapiers eines Verbändebündnisses zur Berücksichtigung bei den Koalitionsverhandlungen zur künftigen Bundesregierung. Die Systemische Gesellschaft unterstützt die Forderungen ausdrücklich. 

Die Experten fordern eine grundsätzliche Familienorientierung im SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) und komplexe SGB-übergreifende Hilfen für die ganze Familie. Außerdem soll dem Aspekt der Prävention eine größere Bedeutung zukommen…es heißt: “Zentrales Ziel muss es sein, die Prävention manifester Erkrankungen von belasteten und gefährdeten Kindern psychisch erkrankter Eltern gezielt zu verbessern, indem geeignete komplexe Leistungen endlich etabliert und finanziert werden. Gleiches gilt umgekehrt für hochbelastete, aber ggf. noch nicht manifest erkrankte oder diagnostizierte Eltern psychisch erkrankter Kinder.

08.11.2021