03.02.2022

Wichtige Informationen zum Coronavirus, hilfreiche Arbeitstools und Informationen zu finanziellen Hilfen

Entsprechend der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung und der Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie, ist es weiterhin möglich, beraterische und therapeutische Tätigkeiten in eigener Praxis in Präsenz auszuüben. Die Einhaltung der Die aktuellen Beschlüsse und Verordnungen der Bundesregierung und der Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie, lassen es zu, beraterische und therapeutische Tätigkeiten in eigener Praxis in Präsenz auszuüben. Die Einhaltung der Hygiene Regeln (AHA+L) und die Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung müssen dabei gegeben sein. Landesspezifische oder regionale Verordnungen gilt es zu beachten da diese ggf. weitergehend sind.

Angebote der beruflichen Weiterbildung sind in einigen Bundesländern noch in Präsenz erlaubt, solange geltende Regelungen entsprechend landesspezifischer Verordnungen und regionaler Verfügungen umgesetzt werden können.

Im Sinne des Infektionsschutzes gilt es, die physischen Kontakte einzuschränken! Bieten Sie Präsenztreffen nur an, wenn Sie die aktuellen Hygieneregeln umsetzen und Infektionsrisiken weitestgehend ausschließen können.

Allgemeine Informationen

Arbeitsschutzstandards

Informationen für Therapeut_innen und Ärzt_innen

Informationen speziell für Heilpraktiker_innen

  • Hinweise und Empfehlungen vom Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Informationen für Weiterbildungsinstitute

Tools für Videokonferenzen

Datenschutz- und weitere Informationen zur Videobehandlung und zum mobilen Arbeiten

Finanzielles

Weitere Statements und Hilfestellungen

Publikationen zur Online-Therapie finden Sie hier.