31.08.2023

“Volle Kanne Systemisch” – digitaler Qualitätstag für unsere Mitglieder am 28.09.2023 ab 16:30 Uhr

„Volle Kanne“ wollen wir uns mit Euch auf den Weg machen uns darüber zu verständigen, was wir als Systemiker*innen in unseren vielfältigen Arbeitsfeldern unter dem Dach dieses Fachverbandes unter Qualität verstehen und wie wir diese Qualität leben wollen. Für unseren Prozessstart werden wir einen ergebnisoffenen Dialog ermöglichen, der mit anregenden Impulsen, kreativen Denk- und AusKannetauschprozessen sowie, nicht zu vergessen, Zeit für gemeinsames Netzwerken umrahmt wird. Wir konnten Jan Stöckigt für einen Impulsvortrag mit dem Titel:

“Deliberate Practice (1) als mögliche dritte Säule der Qualitätsentwicklung in den systemischen Arbeitsfeldern” ( (1) bewusste/reflektierte Praxis) gewinnen und werden in moderierten Arbeitsgruppen gemeinsam zu den Fragestellungen arbeiten.

  • Wie häufig erfrage ich Feedback von meinen Klient*innen, Patient*innen? Wie konsequent und systematisch tue ich es? Warum nicht häufiger (falls es nicht zu 100% geschieht)?
  • Wieviel Zeit verbringe ich in einer typischen Arbeitswoche mit Tätigkeiten, die der Erhöhung meiner Wirksamkeit dienen?
  • Welchen Aspekt meiner Arbeit, welche Fähigkeit würde ich gern systematisch trainieren oder weiterentwickeln?
  • Was verstehe ich als Mitglied in der SG unter Systemische Qualität und was auch
  • nicht?
  • Wie möchte ich als Einzelmitglied für mich in der SG Qualität gestalten?
  • Welches Fazit ziehe ich – welche weiteren Diskussionen braucht es dafür im Verband?

In den letzten Veranstaltungen wurde wiederholt der Wunsch von Euch an uns herangetragen, die Bildung von regionalen sowie überregionalen Arbeits- und/oder Intervisionsgruppen zu ermöglichen – ein wie wir finden grundlegend wichtiges Kriterium für einen Qualitätsprozess. Aber vielleicht nicht das Einzige?

Gestaltet diesen Prozess in Eurem Verband „volle Kanne“ mit.  Wir freuen uns auf eure Lust, Gedanken und Perspektiven am Qualitätsdiskurs in der SG!

 Donnerstag, 28.9.2023 von 16:30 – 20:30, ab 16:00 Uhr gemeinsames Ankommen

“Bringt Qualität ins Bild“ – wer schon um 16 Uhr dabei sein mag, ist herzlich eingeladen, ein Symbol oder einen Gegenstand mitzubringen, das/der für Qualität steht

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/89949926949?pwd=VUJmR1BKQUVhT0MxSVJDcXZDdU5nUT09

Meeting-ID: 899 4992 6949 // Kenncode: 657252 // Einwahl: +49 69 5050 0952 Deutschland; +49 69 7104 9922 Deutschland; +49 69 5050 0951 Deutschland

Anmeldung bitte bis zum 25.09.2023 an veranstaltung@systemische-gesellschaft.de